Zustiftungen und Spenden

Zusammenhalt verschiedener Generationen

Möchten Sie Familien fördern, alte Menschen und publi­zistische Tätig­keiten? Oder Wissen­schaft und Forschung auf den Gebieten der Stadt­bau­kunst, Geschichte und Denkmal­pflege? Die Ebbecke Stiftungen tun dies und Sie können das auch tun – mit einer Zustiftung oder einer Spende.

Spenden in das Vermögen einer Stiftung nennt man Zustiftungen. Das ist sinnvoll, wenn Sie sich für einen bestimmten Zweck engagieren wollen, Ihnen aber der Gründungs­aufwand für eine eigene Stiftung zu hoch ist. Durch eine Zustiftung an die Ebbecke Stiftungen können Sie mit wenig eigenem Aufwand gezielt und wirkungs­voll fördern.

Anders als bei einer Spende muss die Stiftung zuge­stiftete Mittel nicht zeitnah verwenden. Bei einer Zustiftung werden Vermögens­werte dem Stiftungs­vermögen der Ebbecke Stiftungen dauerhaft zugeführt. Dadurch erzielt die Stiftung lang­fristig höhere Erträge und kann somit ihre Zwecke nach­haltiger verfolgen.

Für Zustiftungen und Spenden an Stiftungen gibt es – anders als bei Zuwen­dungen an andere gemein­nützige Einrich­tungen – zusätz­liche Höchst­beträge beim Sonder­ausgaben­abzug. Mit dem Gesetz zur weiteren Förde­rung des Bürger­schaft­lichen Engage­ments wurde der Höchst­betrag für die Aus­stattung von Stiftungen ange­hoben.

Eine Zuwendung in den Grund­stock der Ebbecke Stiftungen können Sie steuer­lich geltend machen. Hierfür gilt ein Höchst­betrag von 1.000.000 Euro als Sonder­ausgaben­abzug im Jahr der Zuwendung und über den Zeitraum der folgenden 9 Jahre verteilt.

Über eine Kontaktaufnahme zum Vorstand oder zum Vorsitzenden freuen wir uns sehr.

EBBECKE STIFTUNGEN

Vorstand: