Der Stifter Helmut Ebbecke

Helmut Ebbecke wurde am 17. Januar 1926 in Braun­schweig geboren. An seinem Geburts­ort besuchte er das Wilhelm-Gymnasium und studierte an­schließend an der dama­ligen Tech­ni­schen Hoch­schule in Braun­schweig. Als Architekt und selbst­ständiger Sach­verstän­diger war er in verschie­denen Bereichen tätig. Mit seinen wissen­schaft­lichen und städte­bau­lichen Arbeiten setzte er sich bereits sehr früh für den Erhalt des Braun­schweiger Schlosses ein.

Helmut Ebbecke, der unverheiratet war, starb über­raschend am 7. Juni 2004 im Alter von 78 Jahren.

Jahre vor seinem Tod lernte er den Vorstands­vorsitzenden des Braun­schweiger Marien­stiftes Burkhard Budde kennen, zu dem er ein Vertrauens­verhältnis entwickelte. Helmut Ebbecke bat im Jahre 2000 Burkhard Budde, den Vorsitz seiner Helmut-Ebbecke-Georgstiftung zu übernehmen, im Jahr 2002 den Vorsitz der Baumeister Dipl.-Ing. Helmut-Ebbecke-Stiftung. Sein Nachbar, Ober­studien­rat Geert Grigat, berief er eben­falls in den ersten Stiftungs­vor­stand. Der Jurist Frank Nichterlein begleitete den Vor­stand als Rechts­anwalt und Notar von Anfang an, kurze Zeit später auch als Vorstands­mitglied.

Der Stifter Dipl.-Ing. Helmut Ebbecke (2.v.l.)
Der Stifter Dipl.-Ing. Helmut Ebbecke (2.v.l.) berief die Mitglieder des ehren­amtlich tätigen Stiftungs­vorstandes (v.r.): Marienstifts­direktor Burkhard Budde, Ober­studien­rat Geert Grigat und Steuer­berater Günther Heyndorf (†); links Rechts­anwalt und Notar Frank Nichterlein.

EBBECKE STIFTUNGEN

Vorstand: